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   Ereignis auf der Berlin - Görlitzer Eisenbahn:
   Datum: 27.01.2011 Kategorie: Bauwerke 
geschrieben von: Joe am 22.03.2011, 09:11 Uhr, (gesicherte Tatsache)   
27.01.2011:  Beim Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Cottbus liefert das österreichische Unternehmen Getzner Werkstoffe die Lösung für Erschütterungsschutz. Der Experte für Schwingungsisolierung besohlt bei diesem Großauftrag der Deutschen Bahn die Bahnschwellen mit einer selbst entwickelten Polyurethan-Schicht.

Pressemeldung der Getzner Werkstoffe GmbH - 27.01.2011

Weltweit größter Bahn-Erschütterungsschutz mit Schwellensohlen
Strecke Berlin-Cottbus erhält besohlte Bahnschwellen von Getzner Werkstoffe


Bürs/Berlin. Beim Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Cottbus liefert das österreichische Unternehmen Getzner Werkstoffe die Lösung für Erschütterungsschutz. Der Experte für Schwingungsisolierung besohlt bei diesem Großauftrag der Deutschen Bahn die Bahnschwellen mit einer selbst entwickelten Polyurethan-Schicht. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist die Strecke – ohne zusätzliche Erschütterungen – mit 160 km/h befahrbar.

Die Deutsche Bahn (DB) baut in großem Umfang aus: Die Teilstrecke Berlin-Cottbus, bisher mit einer Geschwindigkeit von maximal 120 km/h befahrbar, ist künftig auf das Befahren mit bis zu 160 km/h ausgelegt. Nach dem Ausbau des südlichen Abschnitts Berlin-Cottbus erhält nun auch der mittlere Part der Bahnstrecke die nötigen Voraussetzungen für höhere Geschwindigkeiten. Um den Körperschall der vorbeifahrenden Züge in den bebauten Gebieten zu vermindern, bringt Getzner unter den Bahnschwellen elastische Sohlen aus Polyurethan an. Bauwerke in Gleisnähe sind auf diese Weise effizient gegen Vibrationen geschützt – trotz höherer Bahngeschwindigkeiten. Das Auftragsvolumen des Großprojekts für Getzner beläuft sich auf 1,85 Millionen Euro.


Effizienter Erschütterungsschutz für gleisnahe Bebauungen

Auf über 60 Kilometern zwischen Königs Wusterhausen und Lübbenau wird der gesamte Eisenbahnoberbau erneuert. Getzner Werkstoffe war beauftragt, elastische Sohlen als Erschütterungsschutz, für die neuen Schwellen zu liefern. Der Abschnitt ist nach Fertigstellung – ohne zusätzliche Belastung durch Erschütterungen – mit bis zu 160 km/h befahrbar. „Die Strecke Berlin-Cottbus ist weltweit das bisher größte realisierte Bahnprojekt im Bereich Erschütterungsschutz: Insgesamt erhalten knapp 50.000 Streckenschwellen und 17 Weichen eine Schwellenbesohlung aus unseren Werkstoffen“, hebt Dipl.-Ing. Christian Dullinger, Projektmanager Bereich Bahn vom Getzner Standort Grünwald bei München, die Bedeutung des Bahnprojekts hervor.


Eigens entwickelte Produkte im Einsatz

Die neue Schwellensohle von Getzner Werkstoffe entstand im Rahmen des Projekts LZARG, welches die Entwicklung neuer Technologien für einen leiseren Eisenbahnverkehr zum Ziel hat. Getzner brachte schließlich die neue, auf die Anforderungen des DB-Projekts abgestimmte Schwellenbesohlung zur Serienreife. „Wir haben in sehr kurzer Zeit intensive Testreihen durchgeführt. Die neue Lösung erhielt folglich auch die Zulassung der DB Technik. Heute haben wir ein ausgereiftes und hochbelastbares Produkt im Einsatz“, fasst Dullinger die umfangreichen Vorbereitungen für den Großauftrag zusammen und ergänzt: „Das hohe Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten haben diesen Meilenstein überhaupt ermöglicht.“ Die Besohlung der Schwellen erfolgt bereits im Werk des Herstellers, welcher bei diesem Projekt Rail.One ist. Die fertige Lösung wird direkt auf die Baustelle geliefert.


Image   Image
Durch die Schwellenbesohlung von Getzner
kann die Teilstrecke Berlin-Cottbus künftig
mit bis zu 160 km/h befahren werden.




Bildquelle: Getzner Werkstoffe



Image

Auf über 60 km zwischen Königs Wusterhausen
und Lübbenau besohlt Getzner 48.000 Gleisschwellen.










Bildquelle: Getzner Werkstoffe


Getzner Werkstoffe GmbH

Getzner Werkstoffe ist Spezialist für Schwingungsisolierungen und wurde 1969 als Tochter der Getzner, Mutter & Cie. gegründet. Die Lösungen basieren auf den in Bürs entwickelten und hergestellten Polyurethan-Werkstoffen Sylomer® und Sylodyn®. Sie kommen in den Bereichen Bahn, Bau und Industrie zum Einsatz. Die Schwingungslösungen von Getzner senken einerseits die Lebenszykluskosten von Eisenbahnfahrwegen, andererseits kommen sie auch als Erschütterungsschutz zum Einsatz. Getzner Werkstoffe hat neben den Standorten in Bürs und Deutschland auch Niederlassungen in Japan, China, Indien und Jordanien. Ein enges Vertriebsnetz in Europa wird durch Vertriebspartner in den USA, in Südamerika und Fernost ergänzt. Durch die Reduktion von Lärm und Vibrationen leistet Getzner einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität.





Strecke Berlin-Cottbus
Länge Ausbaustrecke Königs Wusterhausen (Berlin)-Cottbus: rund 100 km
Länge aktueller Ausbauabschnitt bis Lübbenau: rund 60 km
Zielgeschwindigkeit: bis 160 km/h

Auftragsumfang: 48.000 Gleisschwellen, 17 Weichen
Fertigstellung: Frühjahr 2011
Auftragnehmer: RAIL.ONE GmbH
Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Auftragsvolumen: 1,85 Mio Euro
Projektmanager: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.Ing. Christian Dullinger


Daten und Fakten Getzner Werkstoffe GmbH

Gründung: 1969 (als Tochter der Firma Getzner, Mutter & Cie)
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Dr. mont. Roland Pfefferkorn
Mitarbeiter/innen: 194 am Standort Bürs, 91 weitere im Ausland
Umsatz 2009: rund 52,3 Mio. Euro
Geschäftsbereiche: Bahn, Bau, Industrie
Output 2009: 7.022 Tonnen technische PUR-Werkstoffe
Recycling 2009: 32 Tonnen PUR-Werkstoff-Reste
Standorte: Bürs (A), München (D), Berlin (D), Amman (JOR), Tokio (J), Kunshan, Beijing (RC), Pune (IND)
Exportquote: rund 80 Prozent


Weitere Informationen:

Getzner Werkstoffe GmbH
Andreas Ganahl
T: +43 (0) 5552 201- 1862
M: andreas.ganahl@getzner.com


Pressekontakt:

ikp Vorarlberg PR & Lobbying GmbH
Martin Dechant
T: +43 (0) 5572 398811
M: martin.dechant@ikp.at




Quelle: http://www.getzner.com/presse/aktuell/detail/ch/ad8ae52bce//archive/2011/01/27/article//weltweit-gr/

Bild-Quelle: http://www.getzner.com/downloads/medien-archiv/bilder-archiv/



Quelle: Elektronische Medien , Zitat aus: Homepage der Getzner Werkstoffe GmbH, Internet: www.getzner.com

27.01.2011 | Benutzeranmeldung | 0 Kommentare
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