28.07.2017, 00:35 Uhr
     
1866-

1882-

1924-

1937-

1945-

1951-

1994-

2002-

2008-

2017
  Berlin - KW - Lübbenau - Cottbus - Spremberg - Horka - Görlitz     
  Registrierung  /  Anmeldung:        Kennwort     
suchen   
Neueste Sichtungen:

ES 64 F4 am 19.11.16, 11:44 in Ew

Auswahl
· Startseite

Themen
· Chronik (Zeittafel)
· Streckenabschnitte
· Bahn-Archiv
· Bilder-Galerie
· Quellen-Verzeichnis

Service
· FAQ's / Impressum
· Web Links
· Suchen

Who's Online
Es sind 22 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Aktuelles
· Presse online:
logo
logo
logo
logo

· Fahrpläne, Tickets, Tarife ...
logo
logo
logo
logo
db-logo - Kursbuch
db-logo - Fahrplanänderungen
db-logo - Pressemeldungen
db-logo - Presseportal Berlin
db-logo - Presseportal Leipzig
db-logo - Aktuelle Verkehrslage
db-logo - Bahnhofs-Fahrpläne
db-logo - Bilddatenbank
db-logo - Museum
 BahnTV-logo  Programm

logo
logo
db-logo - Fahrplanänderungen

· Stadtpläne / Routenplaner:
 logo - OpenStreetMap
 logo - Google Maps
 logo - Bing Luftbilder

· Forum für Insider
logo


! ! !   Diese  Web-Site  ist  eine private Homepage, auf der ein registrierter Nutzer selbst Beiträge veröffentlichen kann. Für die Inhalte kann keine Ga- rantie übernommen werden   !



   Ereignis auf der Berlin - Görlitzer Eisenbahn:
   Datum: 27.10.2003 Kategorie: Verkehr 
geschrieben von: Sylvia am 16.01.2004, 00:59 Uhr, (eigene Recherche)   
27.10.2003:  Letzter Verkehrstag der Linie Neuss–Köln–Berlin–Rostock
Züge werden ab 1. November für die Linie Hamburg–Flensburg–Padborg eingesetzt


Köln/Frankfurt am Main, 27. Oktober 2003 - Am heutigen Montag verkehrt zum letzten Mal die InterConnex-Linie Neuss–Köln–Halle–Berlin–Rostock. Wie schon vor einigen Wochen mitgeteilt wurde, werden die Fahrzeuge vom 1. November an auf der Strecke Hamburg–Flensburg–Padborg (Dänemark) eingesetzt. Die Connex-Tochtergesellschaft Nord-Ostsee-Bahn hatte am 25. September 2003 den Auftrag für diese unter der Bezeichnung FLEX betriebenen Linie erhalten. Der Betrieb der beiden anderen InterConnex-Linien, Gera–Berlin–Rostock und Zittau–Berlin–Stralsund, bleibt von der Einstellung der Linie Neuss–Rostock unberührt. Diese Züge fahren weiter.

Grund für die Einstellung ist das nicht ausreichende wirtschaftliche Potenzial der Strecke. Die Connex-Gruppe betreibt die Linie seit rund fünf Monaten. Die Auslastung hat sich zwar positiv entwickelt, aber ein wirtschaftlicher Betrieb ist in einem vertretbaren Zeitraum mit dem bis jetzt verfolgten Konzept nicht erreichbar.

Der Geschäftsführer der Connex Regiobahn, Hans Leister, wies darauf hin, dass die Connex-Gruppe mit diesem Zug viel Engagement gezeigt habe. „Wir als privates Unternehmen haben den Versuch unternommen, mit beträchtlichen Anlaufkosten und ohne staatliche Zuschüsse – also auf eigenes Risiko! – diese dritte Fernverkehrslinie auf die Beine zu stellen. In diesem Fall haben sich unsere Erwartungen leider nicht erfüllt. Auch das gehört zum Wettbewerb. Wie viele andere vergleichbare Unternehmen hätten wohl den Mut aufgebracht, es wenigstens zu versuchen?“

„Wir haben in den vergangenen Wochen viele Anrufe und Zuschriften von Kunden erhalten, die sich enttäuscht über die kurzfristige Einstellung gezeigt haben; einige äußerten aber auch Verständnis dafür. Auch uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, haben wir doch nicht nur viel Geld, sondern auch persönliches Engagement in dieses Projekt investiert“, so Leister zu den Reaktionen der Fahrgäste.

Mit den Waggons der InterConnex-Züge könne man das Land Schleswig-Holstein dabei unterstützen, eine bereits etablierte Fernverkehrsverbindung aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln, erläutert Hans Leister. Da die vom bisherigen Betreiber dort eingesetzten Waggons den Qualitätsstandards von Connex nicht entsprechen, werden die Züge sofort ausgetauscht.

Der InterConnex auf der Strecke Köln–Siegen–Gießen–Kassel–Halle–Berlin–Rostock war am 6. Juni dieses Jahres gestartet. Am 1. August war die Linie von Köln nach Neuss verlängert worden. Zum ersten Mal hatte die Connex-Gruppe lokbespannte Wagenzüge und nicht Triebwagen eingesetzt.

Fahrplan und Tarifauskünfte zu den InterConnex-Zügen unter:
Connex Kunden Center
Tel.: 0 18 05 / 10 16 16 (0,12 ¤/Min. Festnetz)
E-Mail: info@interconnex.com

Ansprechpartner für die Presse bzw. Medienvertreter:
Connex Verkehr GmbH
Andreas Winter
Tel.: 0 69 / 7 89 00-121
Fax: 0 69 / 7 89 00-196
E-Mail: andreas.winter@connex-gruppe.de
Quelle: Elektronische Medien , Zitat aus: Website, www.connex-gruppe.de

27.10.2003 | Benutzeranmeldung | 0 Kommentare
  Anonyme Benutzer können keine Kommentare verfassen, bitte anmelden!
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
 
verwandte Links
· mehr zu Eisenbahnknoten Berlin
· Beiträge von Sylvia


Beiträge: 9  im
Presse-Archiv (bis 1945)


meistgelesener Beitrag Eisenbahnknoten Berlin:
1825


Navigation Navigation  

www.goerlitzer-bahn.de www.schwartzkopff-wildau.de www.elektrisch-bis-kw.de