30.03.2017, 12:45 Uhr
     
1866-

1882-

1924-

1937-

1945-

1951-

1994-

2002-

2008-

2017
  Berlin - KW - Lübbenau - Cottbus - Spremberg - Horka - Görlitz     
  Registrierung  /  Anmeldung:        Kennwort     
suchen   
Neueste Sichtungen:

ES 64 F4 am 19.11.16, 11:44 in Ew

Auswahl
· Startseite

Themen
· Chronik (Zeittafel)
· Streckenabschnitte
· Bahn-Archiv
· Bilder-Galerie
· Quellen-Verzeichnis

Service
· FAQ's / Impressum
· Web Links
· Suchen

Who's Online
Es sind 10 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Aktuelles
· Presse online:
logo
logo
logo
logo

· Fahrpläne, Tickets, Tarife ...
logo
logo
logo
logo
db-logo - Kursbuch
db-logo - Fahrplanänderungen
db-logo - Pressemeldungen
db-logo - Presseportal Berlin
db-logo - Presseportal Leipzig
db-logo - Aktuelle Verkehrslage
db-logo - Bahnhofs-Fahrpläne
db-logo - Bilddatenbank
db-logo - Museum
 BahnTV-logo  Programm

logo
logo
db-logo - Fahrplanänderungen

· Stadtpläne / Routenplaner:
 logo - OpenStreetMap
 logo - Google Maps
 logo - Bing Luftbilder

· Forum für Insider
logo


! ! !   Diese  Web-Site  ist  eine private Homepage, auf der ein registrierter Nutzer selbst Beiträge veröffentlichen kann. Für die Inhalte kann keine Ga- rantie übernommen werden   !



Berlin-Görlitzer Eisenbahn - Chronik -- FAQ (häufig gestellte Fragen)


Kategorie: FAQ-Index -> Sinn und Inhalt der Website


Frage
·  Worin besteht der Hauptinhalt dieser Seite?
·  Welche Informationen stehen für unregistrierte Nutzer zur Verfügung?
·  Welche Möglichkeiten habe ich als interessierter Nutzer zusätzlich, wenn ich mich registriere?
·  Welche Rechte haben Moderatoren und wie werde ich einer?

Antwort
·  Worin besteht der Hauptinhalt dieser Seite?

Diese Seite soll sich mit der Entwicklungsgeschichte der "Berlin - Görlitzer Eisenbahn" beschäftigen, wobei alle Fakten und Daten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser Eisenbahnstrecke stehen, zeitlich fixiert als Datensatz in einer Datenbank gespeichert werden können. Über eine Themenzuordung (Streckenabschnitte) und eine sinnvolle Kategorisierung sollen dabei Auswahlmechanismen helfen, die unterschiedlichsten Informationen zu sortieren und dem jeweiligen Nutzer gezielt zur Verfügung stellen zu können. Eine Chronik lebt u.a. von der Vielfalt und Aktualität der Einträge. Deshalb können registrierte Nutzer selbst Beiträge (aktuell beobachtete oder recherchierte historische Ereignisse) hinzufügen, die sich z.B. auf ihren Wohnortbereich (an der BGE) beziehen, interessante Links vorschlagen und eigene Quellen ergänzen. So können die vielfältigsten Daten zusammengetragen und allen interessierten Besuchern dieser Seite zugänglich gemacht werden. Um Missbrauch vorzubeugen, werden die Inhalte vor der Veröffentlichung einer redaktionellen Prüfung durch "Moderatoren" unterzogen. Über Kommentare können die einzelnen Beiträge ergänzt bzw. diskutiert werden (wie in einem Forum).

nach oben


·  Welche Informationen stehen für unregistrierte Nutzer zur Verfügung?

Schon das Menü lässt erkennen, daß sich alles um eine Chronik dreht. In einer Auswahlliste werden chronologisch alle gespeicherten Ereignisse rund um die Görlitzer Bahn bereitgestellt. Dabei kann es sich um Ereignisse handeln, die aus verschiedenen Quellen (Literatur, Akten, Medien) zusammengetragen oder die in der heutigen Zeit hautnah miterlebt wurden und z.B. durch Fotos zu belegen sind (Bauarbeiten, Verkehrsstörungen, Sonderfahrten usw.). Gegliedert wird diese Chronik in die einzelnen Streckenbereiche (Topics), die über einen weiteren Menüeintrag abzurufen sind. Eine Beschreibung der Streckenabschnitte und jeweiligen Bahnanlagen soll in nächster Zukunft ebenfalls zur Verfügung stehen.
Für die aus bestimmten Quellen recherchierten Ereignisse gibt es ein Quellenverzeichnis, in dem die notwendigen Angaben zur Quelle hinterlegt sind. Dabei ist auch wichtig festzuhalten, welcher Art und wie zuverlässig und glaubwürdig diese Quelle einzuschätzen ist.
Spezielle Seiten zu umfangreicheren Themen, die sich nicht einem einzelnen Datum zuordnen lassen (Dokumentation zu größeren Bauprojekten, Kartenausschnitte, Fahrpläne usw.), stehen unter dem Punkt spezielle Themen in einem Bahnarchiv zur Verfügung. Unterhalb des Eintrages "Service" werden in einem Web-Link-Verzeichnis weiterführende Informationsmöglichkeiten angeboten.
Damit allerdings nicht jeder in den Daten sein Unwesen treiben kann, negative Beispiele gibt es in den freien Linklisten und Gästebüchern zu hauf, ist vor der Mitwirkung an dieser Seite eine Registrierung / Anmeldung erforderlich. !

nach oben


·  Welche Möglichkeiten habe ich als interessierter Nutzer zusätzlich, wenn ich mich registriere?

Die wichtigste Möglichkeit ist eine aktive Mitwirkung an den Inhalten und damit am Nutzen und Erfolg der Seite. Ein registrierter Nutzer kann zu "seinen" Streckenabschnitt oder seinem Lieblingsthema selbst Beiträge (Interessantes, Historisches oder Aktuelles) beisteuern. Dabei zeichnet er mit seinem (Nutzer)- Namen für die Seriosität aber auch für die Rechte an seinem Beitrag. So können Nutzer für "Ihren" Ort eine eigene Chronik aufbauen, pflegen oder mitwirken. Zusätzlich zur Bahn-Chronik gibt es für registrierte Nutzer außerdem ein separates Pressearchiv, in das originale Artikel aus der Tagespresse übernommen werden können, sowie eine Orts-Chronik, wo kommunale Ereignisse ähnlich denen der Bahn-Chronik archiviert werden können. Dieser Punkt ist möglicherweise gerade für Orts-Chronisten und Heimatfreunde interessant und nutzbar! Auf diese Art und Weise kann z.B. eine Orts-Chronik ständig mit aktuellen Ereignissen (Text und Bilder) vervollständigt werden. Durch die Verbindung mit den anderen Informationsquellen (Bahn- und Presse-Archiv) kann man sich wesentlich umfassender informieren und es können Zusammenhänge zwischen der Verkehrsanbindung und der Ortsentwicklung sowie Gemeinsamkeiten mit Nachbargemeinden gefunden werden. Unterstützt wird man hier u.a. auch von der integrierten Suchfunktion. Zusätzlich zum Schreiben von eigenen Beiträgen besteht die Möglichkeit, zu anderen Beiträgen Kommentare zu verfassen. Hier kann man Sachverhalte ergänzen, diskutieren oder wenn notwendig auch richtigstellen. Ebenso können neue Quellen und Web-Links vorgeschlagen werden.
Außerdem erhält der registrierte Nutzer zusätzliche Angaben zur Web-Statistik und Einblick in das Nutzerverzeichnis. Hier besteht die Möglichkeit, an andere registrierte Nutzer eine private Nachricht zu senden. Diese erhält der Empfänger beim nächsten Einloggen auf die Seite. Über einen eigenen Benutzerbereich (Meine Seite) können zusätzlich persönliche Einstellungen an der Seite vorgenommen werden (z.B. ein persönliches Menü, Eintragungen im Benutzerprofil). Hier kann derzeit auch zwischen zwei unterschiedlichen Seiten-Layouts (Themes) gewählt werden.


Das Theme: BGEChronik


Das Theme: BGElite

Über die Registrierung und die Hinterlegung der persönlichen Angaben in der Nutzerverwaltung (mindestens Name und gültige e-Mail-Adresse) soll sichergestellt werden, dass möglichst kein Missbrauch innerhalb der Seite getrieben wird. Einerseits soll klar erkenntlich sein, wer Beiträge verfasst, andererseits sollen die persönlichen Angaben auch nicht für jedermann zugänglich sein! Persönliche Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben!
Aus Sicherheitsgründen werden die eingereichten Beiträge nicht sofort sichtbar. Erst nach einer Überprüfung auf rechtswidrige Inhalte durch einen "Moderator" wird ein Beitrag freigeschaltet. (Wer seine Chronik selbst verwalten möchte, der sollte unbedingt für die Web-Seite Moderatoren-Rechte besitzen!)

nach oben


·  Welche Rechte haben Moderatoren und wie werde ich einer?

Moderatoren sind Nutzer der Seite, die das Recht haben, alle Beiträge, Links und Quellen nach dem Schreiben sofort zu veröffentlichen. Sie besitzen außerdem das Recht, eingereichte Beiträge anderer Nutzer gegenzulesen und freizuschalten. Sie besitzen also für den inhaltlichen Teil der Webseite Administrationsrechte und können so den Webmaster tatkräftig unterstützen.
Die Mitgliedschaft in der Gruppe Moderators wird vom Webmaster an diejenigen verliehen, die eigenverantwortlich einen bestimmten Bereich innerhalb der Webseite verwalten möchten und das nötige Vertrauen dazu besitzen.

nach oben





Navigation Navigation  

www.goerlitzer-bahn.de www.schwartzkopff-wildau.de www.elektrisch-bis-kw.de